Die letzte GR-Sitzung des Jahres fand am 13. Dezember 2022 im Sitzungssaal der Gemeinde statt. Haidinger Karl, in seiner Funktion als Obmann des Prüfungsausschusses, referierte zu den Gemeindefinanzen und dem Rechnungsabschluss 2021.
Die Gemeinde bestätigte den Ankauf eines Ersatzfahrzeuges RLFA 2000 für die Freiwillige Feuerwehr Unterlaussa, welche durch drei Gäste vertreten waren – der Auftrag ergeht an die Fa. Rosenbauer aus Leonding.
Der Verpflichtende Anteil der Gemeinde Weyer an der Generalsanierung der VS Altenmarkt beträgt ca. 85T€ welches aber zu 100% vom Land refundiert wird.
Auch in der letzten GR Sitzung wurden Grundstückskäufe diskutiert – generell gesprochen, ist es der WBL ein großes Anliegen, dass Grundstücke immer dem Zwecke gebunden sind, d.h. das diese bebaut werden und sich Familien in Weyer ansiedeln. Eine nachhaltige & ökologische Bauweise mit möglichst wenig Bodenversiegelung wird seitens WBL empfohlen.
Die Teuerung macht leider auch keinen Halt vor den Gemeinden in Oberöstereich – auch in Weyer werden die Gemeindegebühren & Abgaben ab 01.01 2023 erhöht.
In Kleinreiflung wurde ein neuer Sondernutzungsvertrag für die Seewiese erstellt, in Zukunft das Wikinger Camp von einem neuen Betreiber weitergeführt wird.
Die Weyrer Bürger:innenliste zollt den ehrenamtlich Tätigen für die unzählig geleisteten Stunden höchsten Respekt & Dank. Viele Weyerer Bürger:innen wenden einen nicht unerheblichen Anteil ihrer Freizeit für Ehrenamt auf!